{"id":76,"date":"2013-03-13T11:49:13","date_gmt":"2013-03-13T11:49:13","guid":{"rendered":"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/?p=76"},"modified":"2017-07-07T17:28:02","modified_gmt":"2017-07-07T17:28:02","slug":"was-wissen-sie-ueber-epilepsie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/03\/13\/was-wissen-sie-ueber-epilepsie\/","title":{"rendered":"Aktuelles Wissen: Epilepsie"},"content":{"rendered":"<div style=\"text-align: left;\">\n<p>Hand auf's Herz - was w\u00fcrden Sie \u00fcber Ihren Arbeitskollegen denken, wenn Sie erfahren w\u00fcrden, dass er an einer Epilepsie leidet - \"Epileptiker\" ist ? W\u00fcrden Sie ihn mit anderen Augen sehen, sein Verhalten heimlich beobachten, lieber nicht mit ihm zusammen arbeiten wollen aus Angst vor einem m\u00f6glichen Anfall oder weil er Ihnen ja schon immer ein bisschen \"komisch\" vorkam ?<\/p>\n<p>Keine Angst, dazu wird es nicht kommen, denn er wird Ihnen nicht von seiner Epilepsie erz\u00e4hlen. Er wei\u00df, dass so manche(r) seiner Kolleg(inn)en genau so - wie oben beschrieben - denken w\u00fcrde.<\/p>\n<p><strong>Epilepsie ist h\u00e4ufiger als Sie denken<\/strong><\/p>\n<p>Dabei ist Epilepsie nicht selten, etwa 1% der Menschen leiden daran, das heisst, Sie kennen vermutlich mindestens 2 oder 3 Leute, die eine Epilepsie haben. Diese ist aber in der Regel so gut behandelt, dass unter Einnahme der Medikamente kein Anfall mehr auftritt. Sie werden also nichts merken, denn Menschen mit Epilepsie sind sonst in keiner Weise auff\u00e4llig und ebenso leistungsf\u00e4hig wie Sie und ich.<\/p>\n<p><strong>Auch Sie k\u00f6nnen einen epileptischen Anfall bekommen<\/strong><\/p>\n<p>Und noch etwas sollten Sie wissen: auch Sie k\u00f6nnen einen epileptischen Anfall bekommen.<!--more--><br \/>\nGrunds\u00e4tzlich kann in jedem Gehirn ein epileptischer Anfall ausgel\u00f6st werden, wenn nur gen\u00fcgend ausl\u00f6sende Faktoren zusammen kommen: z.B. erh\u00f6hte Temperatur, Schlafentzug, Alkoholeinfluss, bestimmte Medikamente usw.<br \/>\nEinen Anfall zu haben bedeutet deshalb also nicht unbedingt, dass man an einer Epilepsie leidet. Der Unterschied zwischen Ihnen und dem Kollegen mit Epilepsie besteht lediglich darin, dass die Schwelle, ab der es zum Auftreten eines Anfalls kommt, bei Ihnen h\u00f6her liegt als bei ihm.<\/p>\n<p>Diese Schwelle kann erniedrigt sein, weil eine erbliche Form der Epilepsie vorliegt. Ursache kann aber auch eine Narbe im Gehirn sein, wie sie z.B. nach einer Kopfverletzung, nach einem Schlaganfall, einer Hirnblutung oder auch bei einem Sauerstoffmangel w\u00e4hrend der Geburt auftreten kann.<\/p>\n<p><strong>Wie sieht ein epileptischer Anfall aus ?<\/strong><\/p>\n<p>Ein \"gro\u00dfer\" epileptischer Anfall kann f\u00fcr jemanden, der dies zum ersten Mal erlebt, ein erschreckendes Erlebnis sein. Der Patient liegt am Boden, gibt m\u00f6glicherweise einen lauten, lang anhaltenden Schrei von sich, verzerrt das Gesicht, verdreht die ge\u00f6ffneten Augen, verkrampft Arme und Beine und beginnt rhythmisch zu zucken, atmet zuerst sto\u00dfweise, dann m\u00f6glicherweise nicht mehr, wird blau im Gesicht. Der dabei auftretende Sauerstoffmangel des Gehirns beendet jedoch dann den Anfall, bevor das Gehirn Schaden nimmt. Der Patient wird ruhig, entspannt sich, der Anfall geht in einen tiefen Schlaf \u00fcber. Der Patient erwacht m\u00f6glicherweise erst nach l\u00e4ngerer Zeit und wei\u00df nichts von dem, was geschehen ist.<br \/>\nWer einmal einen Anfall erlebt hat, kann verstehen, warum fr\u00fcher Menschen mit Anf\u00e4llen aus Unwissenheit als \"vom Teufel besessen\" angesehen wurden.<\/p>\n<p><strong>Was soll man tun bei einem gro\u00dfen, epileptischen Anfall ?<\/strong><\/p>\n<p>Fast nichts. Legen Sie dem Patienten ein Polster (Kissen, Jacke o.\u00e4.) unter den Kopf, r\u00e4umen Sie Gegenst\u00e4nde aus dem Weg, an denen er sich verletzen k\u00f6nnte. Sehen Sie auf die Uhr und messen Sie die Zeit ! Wenn der Anfall (gemessen, nicht gef\u00fchlt !) l\u00e4nger als 5 Minuten andauert\u00a0 - was nur sehr selten vorkommt, rufen Sie den Notarzt. Sonst warten Sie nur ab, der Anfall wird ganz von selbst abklingen und es sind keine besonderen Ma\u00dfnahmen erforderlich. H\u00fcten Sie sich vor allem davor, dem Patienten zum Schutz vor Bissverletzungen etwas zwischen die Z\u00e4hne zu schieben, so mancher hat in guter Absicht dabei bereits einen Finger verloren, da die Patienten unvermittelt und mit gro\u00dfer Kraft zubeissen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Gibt es auch andere als gro\u00dfe Anf\u00e4lle ?<\/strong><\/p>\n<p>Ja, sogenannte \"kleine\" Anf\u00e4lle k\u00f6nnen ganz unterschiedlich aussehen und sind als solche selbst f\u00fcr den Fachmann manchmal nicht einfach zu erkennen. Sogenannte Absencen fallen als ganz kurzes Innehalten oder eine sekundenlange, geistige Abwesenheit trotz der dabei auftretenden Bewusstseinsst\u00f6rung m\u00f6glicherweise gar nicht auf. Auch ein oft morgens auftretendes, heftiges Zucken, so dass dem Betreffenden m\u00f6glicherweise Dinge aus der Hand fallen, kann Ausdruck einer speziellen Form der Epilepsie sein.<br \/>\nAndere Patienten sind w\u00e4hrend des Anfalls zwar nicht mehr vollst\u00e4ndig bei Bewusstsein bzw. ansprechbar aber noch in der Lage, automatisierte Verhaltensweisen fortzuf\u00fchren. Dies kann nur ein wiederholtes, gleichartiges Nesteln, Schmatzen oder Grimassieren sein. Andere Patienten k\u00f6nnen w\u00e4hrend des Anfalls umhergehen oder sogar mit der U-Bahn fahren, ein- und aussteigen, so dass sie sich nach dem Erwachen pl\u00f6tzlich an einem anderen Ort wieder finden, ohne zu wissen, wie sie dort hin gekommen sind.<\/p>\n<p>Generell gilt daher, dass jemand, bei dem auff\u00e4llige Verhaltensweisen auftreten, an die er\/sie sich hinterher nicht mehr erinnern kann, sich zur Untersuchung bei einem Neurologen vorstellen sollte.<\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hand auf's Herz - was w\u00fcrden Sie \u00fcber Ihren Arbeitskollegen denken, wenn Sie erfahren w\u00fcrden, dass er an einer Epilepsie leidet - \"Epileptiker\" ist ? 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