{"id":349,"date":"2015-01-25T15:44:58","date_gmt":"2015-01-25T15:44:58","guid":{"rendered":"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/?p=349"},"modified":"2017-07-07T17:23:39","modified_gmt":"2017-07-07T17:23:39","slug":"was-erwartet-sie-bei-einer-neurologischen-untersuchung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2015\/01\/25\/was-erwartet-sie-bei-einer-neurologischen-untersuchung\/","title":{"rendered":"Was erwartet Sie bei einer neurologischen Untersuchung ?"},"content":{"rendered":"<div style=\"text-align: left;\">\n<p>Dr. Richard Ippisch<\/p>\n<p><strong>1. Die Erhebung der Vorgeschichte<\/strong><\/p>\n<p>Die Untersuchung beginnt im Sprechzimmer immer damit, dass Sie Ihre Beschwerden beschreiben. Dabei ist nat\u00fcrlich eine m\u00f6glichst genaue Schilderung der Symptome (was genau versp\u00fcren Sie...?) und des zeitlichen Ablaufs (\"seit wann..., wie oft...?\") f\u00fcr den Untersucher wichtig. Es folgen meist einige gezielte Nachfragen.<\/p>\n<p>Sie gehen danach in das angrenzende Untersuchungszimmer und werden gebeten, sich zu entkleiden, die Unterw\u00e4sche k\u00f6nnen Sie in der Regel anbehalten, die Str\u00fcmpfe m\u00fcssen Sie ausziehen. Dies ist f\u00fcr eine komplette neurologische Untersuchung mit Pr\u00fcfung der Reflexe erforderlich, die bei der Erstvorstellung immer durchgef\u00fchrt wird, auch wenn Sie Ihre Beschwerden beispielsweise nur am Kopf oder an der Hand haben.<\/p>\n<p><strong>2. Der k\u00f6rperliche Befund<\/strong><\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Untersuchung wird zun\u00e4chst der Kopf untersucht: Augenbewegungen, Gesichts- und Halsmuskulatur, das Gef\u00fchl im Gesicht, das H\u00f6ren etc. werden nacheinander kurz gepr\u00fcft.<br \/>\nDanach folgen Tests des Gleichgewichtssystems und der Bewegungskoordination sowie der Arm- und Beinkraft im Sitzen, Stehen und Gehen, im Anschluss werden Sie aufgefordert, sich auf eine Liege zu legen.<br \/>\nIn entspannter R\u00fcckenlage werden jetzt die Reflexe und das Gef\u00fchl an Armen und Beinen gepr\u00fcft. Der einzig unangenehme Teil der gesamten Untersuchung ist hierbei das Kratzen am Au\u00dfenrand beider Fu\u00dfsohlen zur \u00dcberpr\u00fcfung des sog. Babinski-Zeichens.<br \/>\nDie gesamte k\u00f6rperlich-neurologische Untersuchung dauert etwa 5 Minuten.<\/p>\n<p><strong>3. Die apparativen Untersuchungen<\/strong><\/p>\n<p>Hieran schlie\u00dfen sich in der Regel 1 - 3 apparative Untersuchungen an, die sich nat\u00fcrlich an der Art der Beschwerden und der vermuteten Diagnose orientieren.<br \/>\nBeispielsweise wird bei Schmerzen, Gef\u00fchlsst\u00f6rungen oder L\u00e4hmungen an Armen und Beinen meist eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (<a title=\"Elektroneurografie \/ Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2015\/01\/25\/elektroneurografie-messung-der-nervenleitgeschwindigkeit-nlg\/\">Neurografie<\/a>) oder der elektrischen Muskelaktivit\u00e4t (<a title=\"Elektromyografie (EMG)\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2015\/01\/25\/elektromyografie-emg\/\">EMG = Elektromyografie<\/a>) erforderlich sein.<br \/>\nBei Kopfschmerz oder nach einer aufgetretenen Bewusstlosigkeit wird in der Regel eine Messung der Gerhirnstr\u00f6me (<a title=\"Elektroencephalografie (EEG)\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2015\/01\/25\/elektroencephalografie-eeg\/\">EEG = Elektroencephalografie<\/a>) vorgenommen.<br \/>\nBei vermuteten Durchblutungsst\u00f6rungen des Gehirns kann die Blutstr\u00f6mung der Hals- und Hirngef\u00e4\u00dfe mit Ultraschall gemessen werden (<a title=\"Dopplersonografie \u2013 Ultraschalluntersuchung der Hals-\/Kopfgef\u00e4\u00dfe\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2015\/01\/25\/dopplersonografie-ultraschalluntersuchung-der-hals-kopfgefaesse\/\">Dopplersonografie<\/a>).<br \/>\nBei speziellen Fragestellungen kann auch eine Messung der <a title=\"Evozierte Potenziale (EPs)\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2015\/01\/25\/evozierte-potenziale-eps\/\">visuellen \/ akustischen \/ somatosensorischen Potenziale<\/a> oder selten auch eine Entnahme der R\u00fcckenmarksfl\u00fcssigkeit (<a title=\"Liquorpunktion\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2015\/01\/25\/liquorpunktion\/\">Liquorpunktion<\/a>) erforderlich werden.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Gesamtdauer aller apparativen Untersuchungen m\u00fcssen Sie je nach erforderlichem Umfang zwischen 10 und 30 Minuten rechnen.<\/p>\n<p><strong>4. Das Abschlussgespr\u00e4ch<\/strong><\/p>\n<p>Meist erlauben die erfolgten Untersuchungen bereits jetzt eine Diagnosestellung und einen Therapievorschlag, die in einem abschlie\u00dfenden Gespr\u00e4ch er\u00f6rtert werden. Sie haben hier Gelegenheit zu nachtr\u00e4glichen Anmerkungen oder gezielten Fragen.<br \/>\nIn einigen F\u00e4llen werden noch weitere Untersuchungen entweder in der Praxis oder in einem R\u00f6ntgeninstitut erforderlich sein. Nach Vereinbarung eventueller ausw\u00e4rtiger Termine erhalten Sie dann einen Wiedervorstellungstermin in unserer Praxis.<\/p>\n<p><strong>5. Der schriftliche Arztbericht<\/strong><\/p>\n<p>Nach Abschluss der Diagnostik erh\u00e4lt Ihr Hausarzt bzw. der \u00fcberweisende Arzt grunds\u00e4tzlich einen ausf\u00fchrlichen schriftlichen Bericht. Da diese Berichte nach Diktat geschrieben werden, ist mit einer Verz\u00f6gerung von 1-3 Tagen bis zum Vorliegen beim Hausarzt zu rechnen.<\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dr. Richard Ippisch 1. Die Erhebung der Vorgeschichte Die Untersuchung beginnt im Sprechzimmer immer damit, dass Sie Ihre Beschwerden beschreiben. Dabei ist nat\u00fcrlich eine m\u00f6glichst genaue Schilderung der Symptome (was genau versp\u00fcren Sie...?) und des zeitlichen Ablaufs (\"seit wann..., wie oft...?\") f\u00fcr den Untersucher wichtig. Es folgen meist einige gezielte Nachfragen. 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