{"id":315,"date":"2014-12-20T15:09:26","date_gmt":"2014-12-20T15:09:26","guid":{"rendered":"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/?p=315"},"modified":"2022-12-07T10:11:46","modified_gmt":"2022-12-07T10:11:46","slug":"der-interessante-fall-12-anhaltendes-taubheitsgefuehl-von-ringfinger-und-kleinem-finger","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2014\/12\/20\/der-interessante-fall-12-anhaltendes-taubheitsgefuehl-von-ringfinger-und-kleinem-finger\/","title":{"rendered":"Der interessante Fall 12: Anhaltendes Taubheitsgef\u00fchl von Ringfinger und kleinem Finger"},"content":{"rendered":"<p>Der 29j\u00e4hrige Entwickler f\u00fcr Computerspiele kommt zu uns, weil an seiner rechten Hand Ringfinger und kleiner Finger seit inzwischen 2 Wochen durchgehend taub seien. Ihm sei aufgefallen, dass das taube Gef\u00fchl bei der Arbeit am Computer zunehme. Auch die Geschwindigkeit beim Schreiben mit der Tastatur habe nachgelassen.<br \/>\nIch frage ihn nach Nackenschmerzen, die er verneint. Bei der Untersuchung fallen auch ein Taubheitsgef\u00fchl an der rechten Handkante und eine leichte Schw\u00e4che beim versuchten \"Fingerhakeln\" mit dem kleinen Finger rechts auf. Beim gezielten Beklopfen der Ellenbogen-Innenseite zuckt der Patient zusammen und gibt eine stark elektrisierende, schmerzhafte Missempfindung an, die sich so heftig links nicht ausl\u00f6sen l\u00e4sst.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p><strong>Diagnose: Drucksch\u00e4digung des Nervus ulnaris im Ellbogenbereich (\"Sulcus ulnaris Syndrom\")<\/strong><\/p>\n<p>\u00dcber den inneren Ellenbogen verl\u00e4uft ein Nerv - der Nervus ulnaris -\u00a0 der einen Teil der Handmuskulatur versorgt und das Gef\u00fchl an der Handkante, am kleinen Finger und nur einer H\u00e4lfte (die dem kleinen Finger zugewandte Seite) des Ringfingers weiterleitet. Jeder kennt die vor\u00fcbergehenden, unangenehmen Missempfindungen, die auftreten k\u00f6nnen, wenn man durch Anschlagen des Ellenbogens diesen Nerv leicht prellt.<br \/>\nDie Knochenrinne, durch die der Nerv am Ellenbogen l\u00e4uft, hei\u00dft anatomisch \"Sulcus ulnaris\". Da der Nerv hier relativ ungesch\u00fctzt ist, kann durch l\u00e4ngere Druckeinwirkung auch eine Nervensch\u00e4digung eintreten.<\/p>\n<p>Die durchgef\u00fchrten Messungen der Nervenleitgeschwindigkeit zeigen bei unserem Patienten eine Verlangsamung der Leitung\u00a0des Nerven im Ellenbogen-Abschnitt.<br \/>\nZusammen mit den dauerhaften Gef\u00fchlsst\u00f6rungen und der nachweisbaren, nur geringen Schw\u00e4che muss von einer leichten Drucksch\u00e4digung des Nerven im Ellenbogenbereich ausgegangen werden, dem sogenannten \"Sulcus ulnaris Syndrom\".<\/p>\n<p>Passieren kann das durch zu langes Auflegen des Ellenbogen an der Tischkante bei der Arbeit an der Computertastatur oder durch andere Gewohnheiten, die mit einer Druckeinwirkung am inneren Ellenbogen einher gehen. Auch nachts kann es zu Drucksch\u00e4den kommen, wenn beispielsweise im Schlaf regelm\u00e4\u00dfig der Arm stark angebeugt und dadurch der Nerv zu lange \u00fcber den Ellenbogen gespannt wird.<\/p>\n<p>Ich rate dem Patienten, statt des Ellenbogens k\u00fcnftig den Unterarm am Schreibtisch aufzulegen und auf andere Gewohnheiten mit Auflegen des Ellenbogens zu achten bzw. diese zu vermeiden.<br \/>\nDurch Tragen eines verordneten Ellenbogenpolsters v.a. auch nachts f\u00fcr 4-6 Wochen sollen au\u00dferdem unwillk\u00fcrliche Druckeinwirkungen vermieden und dem Nerv eine Erholung erm\u00f6glicht werden. In der Regel bessern sich die Symptome dann von selbst, allerdings kann es Wochen bis Monate dauern, bis die Gef\u00fchlsst\u00f6rung wieder vollst\u00e4ndig verschwunden ist. Beschleunigen l\u00e4sst sich dieser k\u00f6rpereigene Heilungsvorgang leider nicht.<\/p>\n<p>Bei ausbleibender Besserung kann auch eine anatomische Enge vorliegen, wodurch der Nerv beim Eintritt in die Unterarmmuskulatur gesch\u00e4digt wird (sog. Kubitaltunnel-Syndrom). In diesen F\u00e4llen kann auch eine Operation notwendig werden. Eine neurologische Untersuchung empfiehlt sich in jedem Fall, wenn die Symptome l\u00e4nger als 4 Wochen trotz Schonung bestehen bleiben.<\/p>\n<p>Interessieren Sie sich f\u00fcr andere F\u00e4lle aus unserer Praxis ?<br \/>\nHier ist eine Liste der bisher ver\u00f6ffentlichten F\u00e4lle:<\/p>\n<p>Fall \u00a01: <a title=\"Der interessante Fall 1: Immer wieder auftretende, heftige, einseitige Kopfschmerzen\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/03\/09\/fall-1-immer-wieder-auftretende-heftige-einseitige-kopfschmerzen\/\">Immer wieder auftretende, heftige, einseitige Kopfschmerzen<br \/>\n<\/a>Fall \u00a02:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 2: Regelm\u00e4\u00dfig nachts auftretendes Taubheitsgef\u00fchl und Schmerzen einer Hand\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/03\/09\/der-interessante-fall-2-regelmasig-nachts-auftretendes-taubheitsgefuhl-und-schmerzen-einer-hand\/\" rel=\"bookmark\">Regelm\u00e4\u00dfig nachts auftretendes Taubheitsgef\u00fchl und Schmerzen einer Hand<br \/>\nF<\/a>all \u00a03:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 3: Zunehmendes Zittern beider H\u00e4nde\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/03\/15\/der-interessante-fall-3-zunehmendes-zittern-beider-haende\/\" rel=\"bookmark\">Zunehmendes Zittern beider H\u00e4nde<br \/>\nF<\/a>all \u00a04:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 4: T\u00e4glicher Kopfschmerz mit regelm\u00e4\u00dfiger Schmerzmittel-Einnahme\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/03\/28\/der-interessante-fall-4-taeglicher-kopfschmerz-mit-regelmaessiger-schmerzmittel-einnahme\/\" rel=\"bookmark\">T\u00e4glicher Kopfschmerz mit regelm\u00e4\u00dfiger Schmerzmittel-Einnahme<br \/>\nF<\/a>all \u00a05:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 5: Wiederholtes Drehgef\u00fchl mit Schwindel beim Hinlegen oder Aufrichten\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/04\/13\/der-interessante-fall-5-wiederholtes-drehgefuehl-mit-schwindel-beim-hinlegen-oder-aufrichten\/\" rel=\"bookmark\">Wiederholtes Drehgef\u00fchl mit Schwindel beim Hinlegen oder Aufrichten<br \/>\nF<\/a>all \u00a06:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 6: Erst aufgetretene Gesichtsfeldeinschr\u00e4nkung, dann Sprachst\u00f6rung, dann Kopfschmerz\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/06\/17\/der-interessante-fall-6-erst-aufgetretene-gesichtsfeldeinschraenkung-dann-sprachstoerung-dann-kopfschmerz\/\" rel=\"bookmark\">Erst Gesichtsfeldeinschr\u00e4nkung, dann Sprachst\u00f6rung, dann Kopfschmerz<br \/>\nF<\/a>all \u00a07:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 7: Einseitige Gesichtsl\u00e4hmung\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/07\/03\/der-interessante-fall-7-einseitige-gesichtslaehmung\/\" rel=\"bookmark\">Einseitige Gesichtsl\u00e4hmung<br \/>\nF<\/a>all \u00a08:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 8: Gro\u00dffl\u00e4chige Gef\u00fchlsst\u00f6rung am Oberschenkel\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/08\/02\/der-interessante-fall-8-grossflaechige-gefuehlsstoerung-am-oberschenkel\/\" rel=\"bookmark\">Gro\u00dffl\u00e4chige Gef\u00fchlsst\u00f6rung am Oberschenkel<br \/>\nF<\/a>all \u00a09:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 9: H\u00e4ufige n\u00e4chtliche Wadenkr\u00e4mpfe\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/09\/10\/der-interessante-fall-9-haeufige-naechtliche-wadenkraempfe\/\" rel=\"bookmark\">H\u00e4ufige n\u00e4chtliche Wadenkr\u00e4mpfe<br \/>\nF<\/a>all 10:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 10: Brennen an den Fu\u00dfsohlen\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/09\/18\/der-interessante-fall-10-brennen-an-den-fusssohlen\/\" rel=\"bookmark\">Brennen an den Fu\u00dfsohlen<br \/>\nF<\/a>all 11:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 11: Abendlicher Bewegungsdrang der Beine.\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2013\/11\/08\/der-interessante-fall-11-abendlicher-bewegungsdrang-der-beine\/\" rel=\"bookmark\">Abendlicher Bewegungsdrang der Beine<br \/>\nF<\/a>all 12:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 12: Anhaltendes Taubheitsgef\u00fchl von Ringfinger und kleinem Finger\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2014\/12\/20\/der-interessante-fall-12-anhaltendes-taubheitsgefuehl-von-ringfinger-und-kleinem-finger\/\" rel=\"bookmark\">Anhaltendes Taubheitsgef\u00fchl von Ringfinger und kleinem Finger<br \/>\nF<\/a>all 13:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 13: N\u00e4chtliches Schreien, Schlagen, Treten.\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2014\/12\/22\/der-interessante-fall-13-naechtliches-schreien-schlagen-treten\/\" rel=\"bookmark\">N\u00e4chtliches Schreien, Schlagen, Treten<br \/>\nF<\/a>all 14:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 14: Immer wieder auftretende R\u00fcckenschmerzen\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2016\/01\/13\/der-interessante-fall-14-wiederkehrende-rueckenschmerzen\/\" rel=\"bookmark\">Immer wieder auftretende R\u00fcckenschmerzen<br \/>\nF<\/a>all 15:\u00a0<a title=\"Permalink zu Der interessante Fall 15: N\u00e4chtliche Bewusstlosigkeit\" href=\"http:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2016\/02\/05\/der-interessante-fall-15-naechtliche-bewusstlosigkeit\/\" rel=\"bookmark\">N\u00e4chtliche Bewusstlosigkeit<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der 29j\u00e4hrige Entwickler f\u00fcr Computerspiele kommt zu uns, weil an seiner rechten Hand Ringfinger und kleiner Finger seit inzwischen 2 Wochen durchgehend taub seien. 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Ich frage ihn nach Nackenschmerzen, die er verneint. <a class=\"read-more\" href=\"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/2014\/12\/20\/der-interessante-fall-12-anhaltendes-taubheitsgefuehl-von-ringfinger-und-kleinem-finger\/\">... weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"jetpack_post_was_ever_published":false,"jetpack_publicize_message":"","jetpack_is_tweetstorm":false,"jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false}}},"categories":[5],"tags":[],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p3gB5Z-55","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/315"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=315"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/315\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":830,"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/315\/revisions\/830"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=315"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=315"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nerven-praxis.de\/patblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=315"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}